Vintage-Bilderrahmen von Luna Designs

Wenn Bilderrahmen ein Teil der Fotokunst werden

Fotokunst muss nicht immer modern und elegant sein. Sie kann auch rustikal und gemütlich präsentiert werden. Wir haben für uns die spannenden Vintage-Bilderrahmen von Luna Designs entdeckt.
Luna Designs ist ein Sozialunternehmen, dass Obdachlosen in den südafrikanischen Townships eine neue Einkommensquelle gibt.
Früher wurden die Holzabfälle, wie z.B. alte Tür- oder Fensterrahmen oder Holz, dass in Fischerbooten verarbeitet wurde, versucht als Brennholz zu verkaufen. Das war meist wenig ertragreich und zudem aufgrund alter Lackierungen umwelt- und gesundheitsschädigend.
Luna Designs hat eine neue Verwendung für die teilweise farbenfrohen Holzleisten gefunden und fertigt seit 1996 wunderschöne Bilderrahmen. Die Bilderrahmen werden in Kapstadt handgefertigt und sind allesamt Unikate mit eigener Geschichte und eigenem Charakter. Fotokunst in diesen Rahmen kann wunderschön sein! Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass der Rahmen Teil des Kunstwerks ist. Anders als bei z.B. Acrylglasbildern steht nicht nur das Motiv im Zentrum des Betrachters sondern auch der Rahmen. Hinzu kommt, dass der rustikale Look nicht in jedes Ambiente passt.
Mittlerweile arbeiten mehr als 50 Mitarbeiter für LUNA Designs. Das Sozialunternehmen recycelnt inzwischen einen Großteil der Holzabfälle am Kap. 
Von 40 Tonnen werden etwas über zehn für die Vintage-Bilderrahmen verwendet, der Rest geht für den Bau von Zäunen in die Townships, oder wird auf der Sondermülldeponie abgeladen. Nach der Bearbeitung (z.B. Entfernung von Nägeln, Hobelung) werden die Bilderrahmen auf biologische Weise behandelt und zum Schluss mit Bienenwachs versiegelt. Wichtig ist übrigens auch, dass das Holz nicht künstlich “Vintage” gemacht wird, sondern einem natürlichen Alterungsprozess ausgesetzt ist.
 Vintage-Bilderrahmen von Luna Designs
Petersburger Hängung Photocircle und Luna Designs
Das Berliner Sozialunternehmen Photocircle bietet übrigens seit kurzem die Vintage-Rahmen in seiner Galerie und auf seiner Webseite in Kombination mit Fotokunst seiner Fotografen an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Kuratoren geben sich alle Mühe zu jedem Vintage-Rahmen das passende Foto zu finden. In der Galerie kann man eine wunderschöne Petersburger Hängung bewundern, die ausschließlich aus Rahmen von Luna Designs besteht. So macht der Kauf von Fotokunst Spaß! Preislich liegen die Rahmen von Luna Designs in Kombination mit der Fotokunst von Photocircle bei 39 € bis 300 €. Ein sehr schönes Geschenk wie wir finden!
The Tree - Fotokunst von Simon Bode