Fotokunst richtig präsentiert #2

Eine Auswahl unterschiedlicher Hängungen von Fotografie

Bevor man sich Fotokunst kauft, sollte man sich über die richtige Hängung Gedanken machen. Setzten Sie dich also nicht nur mit der Frage auseinander, wo Sie das Bild aufhängen möchten, sondern auch wie Sie es hängen möchten. Wirkt das Bild besser großformatig alleine, oder in einer Reihe mit anderen Fotografien. Die Petersburger Hängung würfelt alle Formate und Kunstformen durcheinander. Dieser Beitrag soll Ihnen ein wenig Inspiration verschaffen.

Die Reihenhängung

Bei der Reihenhängung bringt man seine Fotokunst entweder horizontal oder vertikal in einer Reihe an. Dabei sollten die Bilder idealerweise das gleiche Format haben. Alternativ, bei unterschiedlich großen Bildern, kann man die Bilder jedoch auch ‘auf Kante’ anbringen. In diesem Fall werden die Bilder Ober- bzw. Unterkanten auf einer Linie angebracht. Eine dritte Möglichkeit kann man seine Fotokunst an der Bildmitte der jeweiligen Bilder ausrichten. In jedem Fall ist die Reihenhängung ein Klassiker an der Wohnzimmerwand.

hangung_coerper

 

Die Einzelhängung

In manchen Fällen ist weniger bekanntlich mehr. Im Falle der Einzelhängung ist dies nicht nur eine hohle Floskel sondern ein Spruch, in dem viel Wahres steckt. Bei der Einzelhängung bekommt das Bild die maximale Aufmerksamkeit. Wer seiner Fotokunst die maximale Aufmerksamkeit schenken möchte oder schlicht der Reizüberflutung unseres Alltags etwas entgegen setzen möchte, dem empfehle ich, sich am sogenannten “White Cube” zu versuchen. Diese Art der Inszenierung von Fotokunst gewann in der klassischen Moderne an Popularität, vor allem in Museen und Galerien. Die Idee: Die Umgebung tritt hinter dem Kunstwerk zurück und jegliche Art der Interaktion zwischen Ausstellungsraum und Bild wird vermieden. Natürlich müssen Sie sich nicht stur daran halten. Der Effekt (das Einzelkunstwerk im Fokus) bleibt auch mit einer farbigen Wand oder in der Nähe eines Möbelstücks noch erhalten – im Büro oder Zuhause etwas praktikabler, wie ich finde.

 

eva_stadler

Einzelhängung Martin Röhr Fotokunst

 

Die Petersburger Hängung

Die Petersburger Hängung ist eine enge Aneinanderreihung verschiedener Bilder und unter Umständen auch Kunstformen. Fotokunst hängt neben Illustrationen und Familienbildern. Kurzum, man hängt, was dem Ästhetikempfinden des Aufhängenden entspricht. Auch die Formate scheinen auf den ersten Blick wild durcheinander gewürfelt. Schaut man genauer hin, so ziehen sich jedoch klare Linien durch das Wirrwarr und man entdeckt eine Struktur. Die Petersburger Hängung ist das geordnete Chaos!

Petersburger Hängung